Home
Über die IP
Sigrid Wagner
Norbert Wagner
Termine + Aktuelles
Beitrag des Monats
Partner
SINOWA-TV
Ich bin ich - doch w
Mobbing am Arbeitspl
Mobbing i.d. Partner
Schülermobbing
Die Zweier-Beziehung
Famili-Kinder-Jugend
selbstbewusst leben
1 bin ich gut
2 Ziele
3 Unvollkommenmheit
4 Zuneigung
5 üble Nachrede
6 Freunde
7 Zielsätze
8 tun was man kann
9 schwieriege Andere
10 Mut zur Unvollkom
Feng Shui
Glück und Erfolg
Im Gespräch
Psych. Quartett St 1
Psych. Quartett St 2
Psych. Quartett St 3
Psych. Quartett St 4
Psych. Quartett St 5
Impressum
Sitemap

SINOWA-PSYCHOLOGIE

 
 

selbstbewusst leben

 

 

Folge 9: Die schwierigen Anderen

 

Jeder Mensch kennt Artgenossen, mit denen er nicht zurecht kommt oder

die ihm sogar „den Kamm anschwillen lassen“. Es werden Möglichkeiten

vorgestellt, wie sie ihre Gefühle los werden können, sodass ein

Zusammensein mit diesen Artgenossen nicht im Fiasko endet.

 

 

 

 

 

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, aber nicht den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser mann hinüberzugehen und ihn sich auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel:


Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschoben und er hat etwas gegen mich.


Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da was ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das ganze Leben.


Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat.

Jetzt reicht's mir wirlich!


Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet. Doch bevor er noch "guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten sie ihren Hammer, sie Rüpel!"


 

 

(Paul Watzlawick, Anleitung zum Unglücklichsein)          

 

 

 

 

 

 

Nachstehend der Linl zum Film - mit nachgeschalteter Gesprächsrunde "Das Psychologische Quartett" zum Thema:

 


link zum film:

 

https://youtu.be/qxA1awZksJE